Hallo, ich bin Sven Hartmann, 34 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich bin verheiratet und habe zwei Mädchen (5 und 9 Jahre alt).

Schon seit ich 5 Jahre alt bin, hat mich der Sport durch mein Leben begleitet. Mit 5 habe ich angefangen Handball zu spielen, mit 17  habe ich bereits in der A-Jugend Regionalliga gespielt und war im erweiterten Kader der Jugendnationalmannschaft. Mit 18 Jahren habe ich neben dem Handball angefangen im Fitnessstudio zu trainieren. Seither ist der Sport mein ständiger Begleiter. Ob es Functional Training ist, Squash, Badminton oder einfach nur Laufen…

Zum ersten mal war ich in einer Trainerfunktion als Co-Trainer im Alter von 14 Jahren und 2005 als Co- Trainer einer Damenmannschaft. Im Mai 2007  habe ich erstmals eigenverantwortlich Jugendmannschaften trainiert. Seitdem hat mich das Trainer sein niemals losgelassen. Ich habe Herren- und Damenmannschaften trainiert und seit kurzem trainiere ich nun Einzelpersonen oder Gruppen. Auch in meinem früheren Job war ich Ausbilder und Dozent in meinem Fachbereich. Schon immer hat es mir großen Spaß gemacht, Menschen zu unterrichten und sie weiter zu bringen. Dabei bringe ich Freundlichkeit und Verständnis mit, aber auch Witz und Charme und -wer es ab kann- auch mal den einen oder anderen Spruch. Die Entscheidung Personal Trainer zu werden war genau die Richtige, weil es alles verbindet, was ich kann und liebe.

Mein Wissen über Sport und Ernährung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Zahlreiche Lehrgänge wie Ernährungsberatung, FitnessTrainer und Personal Trainer  und eigene Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass ich ein umfassendes Wissen über ein Gesundheitskonzept habe, das Ernährung und Sport verbindet.

Persönliche Erfahrungen mit dem Abnehmen und Muskelaufbau, Körperveränderung und Umbau habe ich bereits 2010 gemacht, als ich in 6 Wochen 14 kg abgenommen habe und diese seitdem gehalten habe. Ich weiß also gut, wie hart die ersten 6 Wochen manchmal sein können, vor allem, wenn man sie alleine durchstehen muss. Ich weiß aber auch, dass jeder es schaffen kann.

Ständige Begleiterin war dabei meine Frau Jennifer, die mir in der ganzen Zeit in nichts nachgestanden hat und sich sportlich und gesundheitlich permanent weiterentwickelt hat. Künftig wird sie hier Personal Training für Kinder und weibliche Kunden anbieten, die lieber mit einer Frau arbeiten möchten.

Ich bin überzeugt, dass eine Kombination aus gesunder Ernährung, Krafttraining und Ausdauertraining langfristig zu dauerhafter Gesundheit und eigenem Wohlbefinden führt.

Sven Hartmann, Dein Personal Trainer in Hamburg